Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie umfasst Anamnese, Diagnostik, Behandlungsplanung und therapeutische Interventionen auf der Basis des therapeutischen Bündnisses und wissenschaftlicher Befunde. Sie ist ein vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkanntes Richtlinienverfahren.

Mein Ansatz in der Psychotherapie

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie gehe ich davon aus, dass vergangene Beziehungserfahrungen auf uns wirken können. So entstehen Muster in unserem aktuellen Verhalten und Erleben. Während wir uns entwickeln passen sich diese Muster an Lebensereignisse, neue Beziehungen und Wünsche an und verlaufen hoch individuell.

Darum gibt es auch nicht DIE eine Therapie oder DIE Anleitung zum Gesundwerden oder Gesundbleiben. Und auch nicht DAS eine Symptom, welches auf ganz bestimmte Probleme hinweisen wird.

Oft leiden Menschen an vielfältigen oder recht unbestimmten Symptomen. Sie fühlen sich beispielsweise müde, antriebslos, überfordert. Aber auch erhöhte Ängstlichkeit, Sorgen, Orientierungslosigkeit oder Versagensgefühle können auftreten. Sind sie anhaltend mit inneren Konflikten beschäftigt, können dann Konzentration oder Leistung plötzlich beeinträchtigt sein oder Beziehungsprobleme entstehen.

Manchmal kommt es auch zu körperlichen Beschwerden, für die sich keine ärztliche Erklärung finden lässt. Vielleicht leiden Sie auch schon eine Zeit unter schwer aushaltbaren Gefühlen, innerer Unruhe oder Schlafstörungen. Oder auch nur einem ungewissen Gefühl, das „etwas nicht so stimmt“.

Wenn solche Symptome sehr beeinträchtigen, kann eine psychische Störung entstehen.

In einer therapeutischen Beziehung kann sichtbar werden, was ihnen beim Gesundwerden hilft. Dafür biete ich tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an.

Mein Ansatz umfasst die Behandlung von:

• Ängsten
  • Panikstörungen
  • Phobien
  • Zwangsstörungen
  • Belastungsstörungen
  • posttraumatische Belastungsstörung
  • Somatoforme (körperliche) Störungen mit psychischen Faktoren
  • Prä- und postpartale psychische Erkrankungen

Dauer der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

Erfahrungsgemäß benötigt es einen geschützten Raum und Zeit, in dem ein therapeutischer Prozess neue Perspektiven oder emotionale Entwicklung ermöglicht, um dann innere Konflikte besser verstehen zu können und gegebenenfalls aufzulösen. Auch wenn etwas schnell verstanden wird, braucht das Gefühl wenige Monate oder Jahre, sich zu verändern. Je nachdem, wie viele Bereiche ihres Lebens betroffen sind.